Sie sind hier:

Goldschmiedehandwerk

Von der Idee zum Meisterstück

Der Ring

Diamanten - Brillanten

Zirkonia

Opale

Perlen

Gold

Platin

Silber

Lexikon

Pflegetipps

FAQ

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Aktuelle Angebote

Abstimmung

Gästebuch

Kontakt

Impressum

AGB


Malachit
Grünes, in guten Stücken smaragdgrünes Kupfermineral. Trotz der geringen Härte von nur 4 ein geschätzter Schmuckstein besonders für Ketten.

Matrix
Muttergestein, in dem ein Kristall entstanden oder auf dem er gewachsen ist.

Modeschmuck
Aus preiswerten Materialien industriell in großen Stückzahlen hergestellter Schmuck. Wegen des geringen Preises braucht Modeschmuck keinen hohen Anforderungen an die Haltbarkeit zu genügen.

Mondstein
Ein durchscheinender blauweißer Feldspat mit wogendem Lichtschein. Sein Schimmer wird durch Lichtreflexion im Inneren hervorgerufen.

Montieren
Zusammensetzen eines Schmuckstücks aus verschiedenen Bestandteilen durch Schweißen, Löten, Nieten oder Fassen.



Naturstein
In der Natur gefundener und ggf. von Menschenhand bearbeiteter Stein im Gegensatz zum synthetischen, „naturidentischen”, dessen Rohmaterial technisch hergestellt ist.

Neusilber
Eine Kupfer-Nickel-Zink-Legierung von silberähnlicher Farbe, die sich leicht bearbeiten und gut versilbern oder vergolden lässt. Bevorzugtes Grundmetall für versilbertes Besteck, auch unter den Handelsnamen Alpaka, Argentan oder Alfénide bekannt. Siehe auch Wissenswertes – Silber



Onyx
Ein aus schwarzen und weißen Lagen aufgebauter Chalzedon. Man kann ihn auch als Sonderform des Achats ansehen.

Opal
Kieselgel, d.h. amorphe Kieselsäure mit hohem Wassergehalt, glasige Substanz, Härte ca. 6, kann in den verschiedensten Färbungen vorkommen. Opal mit Schmucksteinqualität zeigt auffallendes, zuweilen aufdringliches Farbspiel, das von Interferenzen an inneren Schrumpfungsrissen herrührt. Diese arttypischen Risse und der Wassergehalt machen Opal zu einem der empfindlichsten Schmucksteine; er mag weder Stöße noch Hitze noch extreme Trockenheit. Siehe auch Wissenswertes – Opale

Opalmatrix
Opal mit (andersartigem) Muttergestein.


zurück