Sie sind hier:

Goldschmiedehandwerk

Von der Idee zum Meisterstück

Der Ring

Diamanten - Brillanten

Zirkonia

Opale

Perlen

Gold

Platin

Silber

Lexikon

Pflegetipps

FAQ

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Aktuelle Angebote

Abstimmung

Gästebuch

Kontakt

Impressum

AGB


Wann wird Nickel in Schmuckgold verarbeitet?

Das weiße Metall Nickel ist bei der Bevölkerung als Nickelallergie in aller Munde.

Bedingt durch Modeschmuck, Piercings und nickelhaltigen Alltagsgegenständen ist diese Krankheit nicht selten. Da Hautreaktionen auf dieses Metall immer häufiger wurden, wird es als Legierungszusatz bei Schmuckweißgold seit den 90er Jahren nicht mehr verwendet. Um das gelbe Gold weiß zu färben reichten schon 2 % Nickel aus. Um den gleichen Effekt zu erreichen, benötigt man nun 10 % Palladium (Pd) und Silber (Ag). Die Farbe der Legierung geht vom platinähnlichen (18% Pd) bis weißgrauem Weißgold mit bräunlichem Einschlag ( 10% Pd und Ag )

Hochwertiges Palladium legiertes Weißgold ist wie das Gelbgold absolut nickelfrei.

Schmuckwarenhersteller aus dem europäischen Ausland verwendeten teilweise weiterhin hoch nickelhaltige Schmucklegierungen.
Durch die EU Richtlinie 94/27/EG vom 30.6.1994 wurde die Verwendung von Nickel bei Bedarfsgegenständen neu geregelt. D.h. alle Nickellegierungen und Nickelbeschichtungen welche mehr als 0,5ug/cm pro Woche für mindestens 2 Jahre bei normalem Gebrauch an den Träger abgeben dürfen nicht mehr im Handel angeboten werden. Diese EU Richtlinie wurde am 24.6.2000 in deutsches Recht umgesetzt. Übergangsfristen für nickelhaltige Waren liefen zum 20.10 2001 aus.

Der starke Preisanstieg des Palladiums seit Ende 1999 bis auf 40,- Euro führte zum Angebot von nickelreduzierten Weißgoldlegierungen. Diese Legierungen können zum Nickel auch Palladium und Mangan beinhalten. Diese Weißgold Schmucklegierungen gelten nach den EU Richtlinien als nickelfrei, wenn sie die Grenzwerte unter 0,5 % Gewichtsanteil Nickel einhalten.

Ganz unproblematisch werden diese "nickelreduzierte" Legierung in Hinsicht auf Nickelallergien jedoch nicht sein.
In 585/ooo und 750/ooo Schmuckwaren finden sich also zur Zeit das sog. EU-Weißgold mit geringem Nickelanteil (ca. 0,4%) oder das hochwertige nickelfreie Palladium-Weißgold. Da Weißgoldschmuck in der Regel rhodiniert ist, lässt sich die Legierungszusammensetzung von Außen nicht erkennen.

*rhodiniert = galvanischer Überzug mit dem sehr weißen Platinmetall Rhodium

zurück