Sie sind hier:

Goldschmiedehandwerk

Von der Idee zum Meisterstück

Der Ring

Diamanten - Brillanten

Zirkonia

Opale

Perlen

Gold

Platin

Silber

Lexikon

Pflegetipps

FAQ

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Aktuelle Angebote

Abstimmung

Gästebuch

Kontakt

Impressum

AGB


Aufgrund der sehr hohen Lichtbrechung eines Diamanten besitzt er einen besonderen Glanz. Er beruht auf zahllosen inneren Lichtreflexionen, die durch den sorgfältigen Schliff der einzelnen Facetten hervorgerufen werden, welche in speziell gewählten Winkelverhältnissen zueinander stehen müssen. Aber nur ein Viertel aller Diamanten ist aber überhaupt als Schmuckstein geeignet.

Der Phantasie des Steinschliffes sind kaum Grenzen gesetzt.

Der Diamant bleibt so wie der Farbstein eine stete Herausforderung. Diamonäre stellen sich gerade bei diesem schwierig zu schleifenden "Stoff" immer neuen Anforderungen, um die Eigenschaft der Härte und Lichtbrechung voll zur Geltung zu bringen.

Am 24. Weltkongress (1. bis 3. August 1988) für Diamanten stellte in Singapur der Präsident der CSO, N. Oppenheimer, mit den Worten "eine neue Schliffgeneration von Diamantschliffen wurde entwickelt, mit dem Ziel, ein Höchstmaß an Brillanz und Farbe unter der optimalsten Ausnützung des Rohmaterials zu finden" vor.

Darunter versteht man die schwierige Verarbeitung der "Stones, Cleavige, Macler und der Flats" in Bezug auf die Fancsteine.

Da diese für den Handel in der runden Schliffform nicht attraktiv genug sind, wurde von Mr. G. Tolkousky eine neue Diamantschliffserie geschaffen. Die neuen Schliffe eignen sich zum Schleifen von Diamanten ab einer Größe von ca. 0,20 ct.

Ältere Diamantschliffformen:

Dahlie - Dahlia

Zwölfseitiges Oval mit 63 Facetten. Der Schliff ist abgeleitet von der komplizierten Symmetrie der Dahlie, die von Josephine, der Gemahlin Napoleons, so sehr geschätzt wurde, dass sie nur in ihren eigenen Gärten blühen durfte.

Sonnenblume - Sunflower
Eine außergewöhnliche Schliffform ergibt 43 Facetten.

Feuerrose - Fire Rose
Ein im regulären Sechseck geschliffener Diamant mit 61 Facetten.
Er soll die Schönheit der Feuerrose wiedergeben, die schon immer mit wahrer Liebe und Leidenschaft in Verbindung gebracht wurde.

Ringelblume - Marigold
Mit 73 Facetten stellt dieser Diamantschliff die Blüte der Ringelblume (Marigold/Marygold) dar. Die große Tafel ermöglicht einen guten Einblick in die Vielzahl der Facetten.

Zinnie - Zinnia
Die Vielzahl von 80 blütenartigen Facetten, wobei die Hauptzahl sich im Unterteil des Diamanten befindet, geben diesem einzigartigen Schliff Brillanz und Feuer ...
Sie wecken die Erinnerung an die farbenprächtige und exotische Zinnie, die aus Mexiko stammt.



Diamantschliff Hearts & Arrows

Eccellent Cut™ - Diamant-Brillantschliff mit Reflexionen in Herz und Pfeilform.

Es ist eine spezielle Art, Diamanten zu schleifen um Reflexionserscheinungen zu erhöhen. Die entstandenen Reflexionserscheinungen lassen sich beim Betrachten durch die "Cupid Cut Loupe" im Blaufilter am deutlichsten erkennen.

Man kann durch Betrachtung auf das Oberteil acht pfeilförmige und bei Betrachtung auf das Unterteil acht herzförmige Lichtreflexionen (Hearts & Arrows) wahrnehmen.
Die herz- und pfeilförmigen Erscheinungen der Lichtreflexion sind abhängig von den Oberteil- und Unterteilwinkeln, d.h. von den Proportionen des verbesserten Brillantschliffs.

Cupid Cut Loupe™

ist eine Speziallupe zum Erkennen des neuen Diamantschliffes Hearts & Arrows (Herz und Pfeil). Er wird auch als Firescope™ oder Excellentscape™ bezeichnet.

Bedingt durch die "Kleinheit" (um 0,50 ct und darüber) der geschliffenen Diamanten lässt sich der spezielle Effekt des Hearts & Arrows-Diamantschliffes nur unter einer Speziallupe mit farbigen, meist blauen Folien in der Praxis erkennen. Am besten bewährt sich die Erkennung des Spezialschliffes bei farblosen Diamanten (D, E, F, G) unter einem Blaufilter. Sie verbessert den visuellen Eindruck am deutlichsten. Dadurch, dass der geschliffene Diamant in der "Cupid Cut Loupe™" umschlossen von einem blauen Filter in Zylinderform und zentriert liegt, zeigen sich beim Blick durch die Lupe die hellen Reflexionsflächen die sowohl die herzförmigen wie auch die pfeilförmigen Figuren – "Hearts & Arrows". Man spricht vom Cupid Effekt.

Cupid Effekt

ist die Bezeichnung für die Reflexionserscheinung beim "Hearts & Arrows-Diamantschliff".

zurück