Sie sind hier:

Goldschmiedehandwerk

Von der Idee zum Meisterstück

Der Ring

Diamanten - Brillanten

Zirkonia

Opale

Perlen

Gold

Platin

Silber

Lexikon

Pflegetipps

FAQ

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Aktuelle Angebote

Abstimmung

Gästebuch

Kontakt

Impressum

AGB


Die geologischen Voraussetzungen für seine Entstehung

Vor vielen Millionen Jahren füllte ein riesiges Binnenmeer weite Teile Ost- und Südaustraliens. Dort befindet sich heute das große Artesische Becken.

Die umliegenden Berge sind verwittert und enorme Schuttmassen wurden in diesem Meer abgesetzt. Im Laufe von Jahrmillionen haben sich diese Ablagerungen zu sedimentären Gesteinen verfestigt. Es geschah während der späten Kreidezeit und des Tertiärs. Das Binnenmeer verschwand und heute ist dort Wüsten- und Steppenlandschaft.

So entstanden die geologischen Voraussetzungen für die Bildung von Opalmineralien. Das opalführende Muttergestein besteht aus gebleichten Sedimenten, vorwiegend Tongestein (Mergel) und Sandstein.

Opale sind weit verbreitet. Die wichtigsten Lagerstätten befinden sich in Australien. Aber auch in Mexiko, USA, Brasilien, Guatemala, Honduras, Japan und den GUS-Staaten gibt es beachtliche Vorkommen. Im vorigen Jahrhundert war Ungarn sehr bedeutungsvoll. Heute sind die Vorkommen dort allerdings erschöpft.

zurück